Donnerstag, 14. März 2013

Aus der Seele von Helferlein 8



600 glückliche Hundeaugen - eines der emotionalsten und aufregendsten Projekte meines Lebens....

Nachdem wir nunmehr seit einigen Wochen wieder zurück in Deutschland sind, haben sich meine Emotionen wieder etwas in den normalen grünen Bereich zurück bewegt....

600 glückliche Hundeaugen - wir sind angetreten, um in der Protectora Villena dringend notwendige Renovierungsarbeiten und Verbesserungen der Infrastruktur durchzuführen....

Es war ein hochemotionales Projekt. Viele Gedanken und Erfahrungen - und nicht nur positive haben meinen Aufenthalt in Villena begleitet. Mit anzusehen, wie unser Maskottchen "Leon" von dem Menschen, der ihn in der Protectora abgeben wollte getreten wurde, war einer der dunklen Momente...auch, dass dieser wunderschöne Galgo über 2 Wochen  sich um die Protectora herum getrieben hat, sich aber nicht in die Nähe der Menschen getraut hat, tut weh...auf der anderen Seite stehen aber die Erfahrungen und  Freundschaften mit den vielen freiwilligen Helfern, die das Existieren der Protectora überhaupt erst möglich machen...

Das gesamte Projekt wäre ohne die Mithilfe meiner 6 fleißigen Helferlein, den unzähligen Flaschen "cerveza cerveza" und den vielen vielen Stunden mithilfe der freiwilligen Helfer in Spanien nicht in diese Art und Weise zu wuppen gewesen....allen dafür ein großes Dankeschön, Gracias....

Die Geld- und Sachspenden, die wir hier in Deutschland, aber auch in Spanien in Empfang nehmen durften waren das zweite dringend notwendige Standbein der Aktion - wir haben nun eine Summe von deutlich über 10.000 EUR zusammen bekommen, die diese Aktion erst möglich gemacht haben...ohne diese finanziellen Mittel und die zielgerichteten Sachspenden wären wir niemals in der Lage gewesen, das alles so zu meistern. Auch hierfür möchte ich den Gebern meine größte Hochachtung ausdrücken und Danke sagen...vor allem für das VERTRAUEN das in die Aktion und damit in meine Person gesetzt wurde....

Ich habe die Aktion "600 glückliche Hundeaugen" ins Leben gerufen, um den Tieren zu helfen. Ich möchte die glücklichen leuchtenden Augen der Vierbeiner sehen. Ohne ihre Hilfe hätte,ich dieses Projekt nicht verwirklichen können....hierfür all denjenigen, die in irgendeiner Weise mit dem Projekt zu tun hatten mein "herzliches Dankeschön".

Über eine Fortsetzung des Projektes denken wir in gewissem Sinne nach. Jetzt müssen wir allerdings erst einmal das tun, was wir alle tun müssen....wir müssen uns darum kümmern, dass unsere Existenzen gesichert sind - wir sind alle "ganz normale Menschen" - vielleicht etwas verrückter wie andere, vielleicht mit dem Können ausgestattet Projekte, wie dieses professionell abzuwickeln - aber eben auch mit Familien, Jobs, Verantwortung und einem privaten Leben.

Urlaub für Angestellte ist endlich, denn hat man eine eigene Firma, so hat man auch für seine Mitarbeiter Verantwortung und nicht zuletzt sind Kraft und Energie auch endlich...in den 10 Tagen im Villena haben wir täglich weit über 12 Stunden, zum Teil sogar 17 Stunden für unser Ziel gekämpft...das belastet bis an die Grenzen.

Helfen kann man nur, wenn man selbst auch die Mittel zum Helfen hat. In diesem Sinne ist es nun an der Zeit, dass wir uns um uns kümmern. Wir werden sicherlich zurück kommen- zu gegebener Zeit - bis dahin werden wir die Augen offen halten und beobachten.

Zum Abschluss möchte ich noch 3 Personen meinen besonderen Dank aussprechen:

Erstens an meine Frau Anna, die über die gesamte Zeit all meine Ideen zu diesem Projekt mitgetragen hat und mich mit allem unterstützt hat. Danke dafür

Zweitens an meine Assistentin Marina Rücker, die bis zum sprichwörtlichen Verlust ihrer Stimme alles gegeben hat, um dem Projekt immer wieder die richtige Richtung zu geben

Drittens an Noelia aus Spanien. Noelia war immer da, wenn wir im Vorfeld Rat und Tat brauchen. Sie hat sich um alles gekümmert, sogar darum, dass bei der Anreise ein kühles Bier im Kühlschrank unseres Appartements stand....

Ohne die 3 im Besonderen und alle anderen wäre dieses Projekt nicht zu dem Erfolg geworden, der uns schlussendlich vergönnt war...

Im Namen der 7 Helferlein kann ich sagen "die Hilfe kam vom Herzen". Wir erwarten keine offiziellen Dankesreden - der Respekt der Menschen vor Ort und das unbeschreibliche Gefühl, als die Hunde auf ihre neuen Spielplätze springen durften ist mehr als genug....

Andy - Helferlein 8













Mittwoch, 13. März 2013

Aus der Seele von Helferlein 7



Danke deutsche Freunde

Diese 3 Worte hörten wir zum Schluss unserer Hilfsaktion immer öfters. Dies zeigte mir dass sich die Mühen in den letzten 10 Tagen mehr als gelohnt haben.

Am Anfang der Aktion 2.0 hörte ich mehrmals die Wörter „Alles Easy Pisi“  und da ich nicht genau wusste was in den nächsten 10 Tagen so auf mich zukommen wird machten mir diese Worte Hoffnung.

Leider kam es ein wenig anders wie erhofft. Als ich in den ersten zwei Planungstagen in Spanien mitbekommen habe, was in den nächsten 7 Tagen an Arbeit auf uns zukommt waren die Worte „Easy Pisi“ leider nicht mehr so „Easy“.
Gehege verändern, neue Bereiche schaffen, neue Flächen schaffen und betonieren, vorhandene Flächen betonieren, Rabatten setzen, Türen versetzen und noch viel viel mehr…..

Es ist schwer seine Gefühle von so einer Aktion in Worte zu fassen, da es ein auf und ab der Gefühle ist.
Es geht los mit sehr großem Mitleid bei den Tieren, leichter Ekel und Übelkeit wegen dem Gestank, Ärger über die Gemeinde bis hin zur Dankbarkeit der Spanischen Helfer. Kurz um ein auf und ab.

Dennoch bereue ich keine einzige Minute die ich in Villena verbracht habe. Jeder Handgriff war es Wert. Wenn man in die Augen der Tiere geschaut hat, hätte man am liebsten alle mitgenommen und für jedes Tier ein tolles zuhause gesucht. Doch durch unsere Aktion ist das Leben im Tierheim in Villena für Mensch und Tier wieder Lebenswert.

Doch diese Mammut-Aktion haben wir nur bewältigen könne, weil wir alle zusammen an einem Strang gezogen haben. Ob Mann oder Frau, ob Kind oder Erwachsener, ob Deutscher oder Spanier oder ob schwach oder stark es war einfach eine tolle Zusammenarbeit.

Ich persönlich wurde sofort wieder bei so einer Aktion mitmachen und kann auf diesem Weg nur jedem raten auch mal so etwas zu machen oder selber eine Hilfsaktion auf die Füße zustellen.
Ich habe in den 10 Tagen viele tolle Menschen kennengelernt und hoffe das sich daraus tolle Freundschaften auch Außerhalb von Deutschland bilden.

Gracias a todos

Andi - Helferlein 7 







Dienstag, 12. März 2013

Aus der Seele von dem spanischen Helferlein 6



Desde la anterior visita a la protectora, cuando se construyeron mas de 100 casetas, yo pensaba… buf, ¿100 casetas en un fin de semana? Imposible! No confiaba en que pudiera conseguirse…
Pero es que no conocía a quienes estaban detrás de todo eso…  lo tenían todo planificado, el material, los grupos de trabajo, las herramientas...  

Cuando supe que volvían y conocí el proyecto, Aktion 2.0, jamás pensé que fuera algo imposible, todo lo contrario, confiaba en ellos … tenía mucha ilusión por que llegara el momento y cada nueva cosa que conseguíamos aparecía una sonrisa nueva en mi cara

Comenzamos a organizarlo todo desde allí en Alemania con muchos materiales, donaciones y desde aquí, en España, con muchos materiales y maquinaria.

Por supuesto, durante este tiempo consideramos un montón de opciones y formas de mejorar la vida en el albergue para nuestros gatos y perros y después de muchas semanas de planificación y nervios, dimos la bienvenida a 7 maravillosas personas que harían más de 600 ojos felices…

Es difícil explicar lo que estas 7 personas hicieron durante estos días, bordillos, cemento, zonas ampliadas, puertas, rejas, hormigón, estanterías, camiones, máquinas… todos estos ingredientes combinados con la ilusión de todos lo que allí estábamos hicimos cambiar el aspecto del albergue hasta conseguir ver como nuestros perros y gatos disfrutaban de un nuevo lugar mientras que esperan una familia.
Nunca podré agradecer suficientemente a estas personas todo lo que hicieron por nosotros y por los animales, aun con las duras jornadas de trabajo, siempre los veía con una sonrisa y dispuestos a hacer el siguiente trabajo.
No quiero terminar, sin agradecer a los donantes y asociaciones de Alemania, que han hecho posible este proyecto, sin ellos no se hubiera podido hacer nada…
Y por supuesto a mi querido Andy y mi querida Marina, compañeros de ilusiones y sueños. Os quiero.
_______________________________________________________________

Bei dem vorherigen Besuch in der Protectora als wir mehr als 100 Hundehütten bauten, dachte ich am Anfang... buf 100 Hütten an einem Wochenende? Unmöglich! Ich glaubte nicht daran, dass wir das erreichen könnten. Aber ich kannte damals die Personen, die hinter allem steckten, nicht … sie hatten alles geplant, vom Material über die Arbeitsgruppen bis hin zum Werkzeug!

Als ich wusste, dass sie zurückkommen werden und ich die Aktion 2.0 kannte, glaubte ich, im Gegensatz zum ersten Mal, dass alles möglich ist. Ich glaubte an sie… Ich habe mich sehr darauf gefreut, dass der Moment endlich kommt und für jede neue Sache, die wir erreichten, erschien ein neues Lächeln in meinem Gesicht!

Wir begannen alles zu organisieren: von Deutschland aus die vielen Materialien, Spenden und von hier in Spanien viele weitere Materialien und die Baumaschinen.

Natürlich, haben wir während dieser Zeit einen Haufen an Möglichkeiten und Gestaltungen gehabt, das Leben in der Herberge für unsere Katzen und Hunde zu verbessern...und nach vielen Wochen der Planung und Kraft, konnten wir 7 wunderbaren Personen bei uns Willkommen heißen, die über 600 Augen glücklich machen würden …

Es ist schwer, zu erklären, was diese 7 Personen während dieser Tage alles gemacht haben: Randsteine, Zement, vergrößerte Zonen, Türen, Gitter, Beton, Regale, LKWs, Baumaschinen… all diese Bestandteile kombiniert mit der Freude, die wir aus der Protectora hatten... wir haben die Erscheinung der Herberge so lange verändert, bis es uns gelungen ist, unsere Hunde und Katzen zu sehen wie sie einen neuen Ort genießen können, während sie auf eine Familie warten.

Nie werde ich diesen Personen für alles danken können, was sie für uns und die Tiere geschafft haben. Sogar während der harten Arbeitstage, sah ich sie immer mit einem Lächeln auf den Gesichtern und stets bereit dafür, die nächste Aufgabe zu erledigen.

Ich will nicht enden, ohne für die Spender und Vereinigungen von Deutschland zu danken, die dieses Projekt ermöglicht haben, ohne sie hätten wir das nicht geschafft...Und natürlich danke ich meinem geliebten Andy und meiner geliebten Marina, Kameraden der Hoffnung und von Träumen. Ich liebe euch.

Noe - Helferlein 6















Montag, 11. März 2013

Neue Bilder von León









Aus der Seele von Helferlein 5

Das Projekt meines Herzens... und wahrscheinlich auch das meines Lebens

Ich bin damals mehr oder weniger in das Projekt "hineingeschlittert".... Als mich Andy letztes Jahr fragte, ob ich mit ihm nach Villena gehen und ihm dabei helfen möchte 150 Hundehütten zu bauen, war meine 1. Reaktion: "Na klaro!". Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich zu der Zeit noch Angst vor großen Hunden hatte - und groß war damals für mich alles ab Kniehöhe. Deshalb war es für mich eine Überwindung am 1. Tag den Hundeauslauf zu betreten. Dort spielten etwa 20 Hunde...große Hunde...Mit einem Lachen kann ich jetzt sagen, dass meine Angst komplett verschwunden ist und ich alle Wuffis in mein Herz geschlossen habe...zu meiner Überraschung auch viele große :)

Für mich gab es keinerlei Diskussion als die Planung für die Aktion "600 glückliche Hundeaugen" anstand. Ich freute mich, die Menschen dort wiederzusehen und war sehr neugierig darauf, was sich in der Protectora verändert hat, wie viele Hunde und Katzen zur Zeit dort sind und vor allem eines: welche meiner Lieblingswauwaus sind in der Zwischenzeit vermittelt worden!?

Als wir in Villena ankamen, fühlte es sich an wie nach dem Motto "Willkommen zuhause, Marina" :) Am nächsten Morgen als ich die Protectora betrat und alte Bekannte wiedertraf - egal ob Tier oder Helfer - hätte ich Luftsprünge machen können. Es fühlte sich gut an...und alle waren gespannt wie die nächsten Tage verlaufen werden, was alles geändert und wie es zum Schluss aussehen wird.

Das schönste Gefühl beim ersten Durchgang war zu merken, dass sich manche Hunde an einen erinnert haben.

Unsere Charo, die es kaum erwarten konnte, endlich gestreichelt zu werden.

Goliath, der liebenswürdige Riese, der mit seinen Quadratpfoten auf einen zutrabte und unsere Arbeiten immer aufmerksam überwachte :)

Theo, der mit mir spazieren gehen durfte und sich sehr gefreut hat mal wieder Gras unter den Pfoten zu spüren.

Der kleine Soli, der wahnsinnig verspielt ist und über seine eigenen Pfoten gestolpert ist vor lauter Aufregung.

Und natürlich mein Liebling Saba, die jedesmal, wenn ich an ihrem Zwinger vorbeilief, versuchte mich mit ihren Pfoten zu berühren.


Ich würde mich sehr freuen, wenn all meine Lieblinge einen Platz in einer netten Familie finden würden. So wie meine Mel, die sich mittlerweile in Deutschland eingelebt hat und soweit ich weiß, ihre Adoptiveltern ordentlich auf Trab hält :)

Im Nachhinein war das ganze Projekt der Wahnsinn...die Bilder im Vorher-Nachher-Vergleich kann ich kaum glauben. Aber all die Planung, all unsere Bemühungen, jeder Schweißtropfen und jedes Lachen galt nur einem Ziel: 600 glückliche Hundeaugen und freudige Gesichter der Freiwilligen!!! Und mit Tränen in den Augen kann ich sagen: Wir haben das Ziel erreicht und darüber hinaus neue Freunde fürs Leben gefunden!

Besito

Marina - Helferlein 5