Donnerstag, 14. März 2013

Aus der Seele von Helferlein 8



600 glückliche Hundeaugen - eines der emotionalsten und aufregendsten Projekte meines Lebens....

Nachdem wir nunmehr seit einigen Wochen wieder zurück in Deutschland sind, haben sich meine Emotionen wieder etwas in den normalen grünen Bereich zurück bewegt....

600 glückliche Hundeaugen - wir sind angetreten, um in der Protectora Villena dringend notwendige Renovierungsarbeiten und Verbesserungen der Infrastruktur durchzuführen....

Es war ein hochemotionales Projekt. Viele Gedanken und Erfahrungen - und nicht nur positive haben meinen Aufenthalt in Villena begleitet. Mit anzusehen, wie unser Maskottchen "Leon" von dem Menschen, der ihn in der Protectora abgeben wollte getreten wurde, war einer der dunklen Momente...auch, dass dieser wunderschöne Galgo über 2 Wochen  sich um die Protectora herum getrieben hat, sich aber nicht in die Nähe der Menschen getraut hat, tut weh...auf der anderen Seite stehen aber die Erfahrungen und  Freundschaften mit den vielen freiwilligen Helfern, die das Existieren der Protectora überhaupt erst möglich machen...

Das gesamte Projekt wäre ohne die Mithilfe meiner 6 fleißigen Helferlein, den unzähligen Flaschen "cerveza cerveza" und den vielen vielen Stunden mithilfe der freiwilligen Helfer in Spanien nicht in diese Art und Weise zu wuppen gewesen....allen dafür ein großes Dankeschön, Gracias....

Die Geld- und Sachspenden, die wir hier in Deutschland, aber auch in Spanien in Empfang nehmen durften waren das zweite dringend notwendige Standbein der Aktion - wir haben nun eine Summe von deutlich über 10.000 EUR zusammen bekommen, die diese Aktion erst möglich gemacht haben...ohne diese finanziellen Mittel und die zielgerichteten Sachspenden wären wir niemals in der Lage gewesen, das alles so zu meistern. Auch hierfür möchte ich den Gebern meine größte Hochachtung ausdrücken und Danke sagen...vor allem für das VERTRAUEN das in die Aktion und damit in meine Person gesetzt wurde....

Ich habe die Aktion "600 glückliche Hundeaugen" ins Leben gerufen, um den Tieren zu helfen. Ich möchte die glücklichen leuchtenden Augen der Vierbeiner sehen. Ohne ihre Hilfe hätte,ich dieses Projekt nicht verwirklichen können....hierfür all denjenigen, die in irgendeiner Weise mit dem Projekt zu tun hatten mein "herzliches Dankeschön".

Über eine Fortsetzung des Projektes denken wir in gewissem Sinne nach. Jetzt müssen wir allerdings erst einmal das tun, was wir alle tun müssen....wir müssen uns darum kümmern, dass unsere Existenzen gesichert sind - wir sind alle "ganz normale Menschen" - vielleicht etwas verrückter wie andere, vielleicht mit dem Können ausgestattet Projekte, wie dieses professionell abzuwickeln - aber eben auch mit Familien, Jobs, Verantwortung und einem privaten Leben.

Urlaub für Angestellte ist endlich, denn hat man eine eigene Firma, so hat man auch für seine Mitarbeiter Verantwortung und nicht zuletzt sind Kraft und Energie auch endlich...in den 10 Tagen im Villena haben wir täglich weit über 12 Stunden, zum Teil sogar 17 Stunden für unser Ziel gekämpft...das belastet bis an die Grenzen.

Helfen kann man nur, wenn man selbst auch die Mittel zum Helfen hat. In diesem Sinne ist es nun an der Zeit, dass wir uns um uns kümmern. Wir werden sicherlich zurück kommen- zu gegebener Zeit - bis dahin werden wir die Augen offen halten und beobachten.

Zum Abschluss möchte ich noch 3 Personen meinen besonderen Dank aussprechen:

Erstens an meine Frau Anna, die über die gesamte Zeit all meine Ideen zu diesem Projekt mitgetragen hat und mich mit allem unterstützt hat. Danke dafür

Zweitens an meine Assistentin Marina Rücker, die bis zum sprichwörtlichen Verlust ihrer Stimme alles gegeben hat, um dem Projekt immer wieder die richtige Richtung zu geben

Drittens an Noelia aus Spanien. Noelia war immer da, wenn wir im Vorfeld Rat und Tat brauchen. Sie hat sich um alles gekümmert, sogar darum, dass bei der Anreise ein kühles Bier im Kühlschrank unseres Appartements stand....

Ohne die 3 im Besonderen und alle anderen wäre dieses Projekt nicht zu dem Erfolg geworden, der uns schlussendlich vergönnt war...

Im Namen der 7 Helferlein kann ich sagen "die Hilfe kam vom Herzen". Wir erwarten keine offiziellen Dankesreden - der Respekt der Menschen vor Ort und das unbeschreibliche Gefühl, als die Hunde auf ihre neuen Spielplätze springen durften ist mehr als genug....

Andy - Helferlein 8













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen